Vehco: Klarer Wettbewerbsvorteil bei Messe-Auftritten durch modernste Follow-up-Technologie
Vehco – multinationaler Marktführer macht mobil
Die Vehco GmbH ist ein Anbieter von Flottenmanagementsystemen und Transport-Management-Systems. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Entwicklung und dem Angebot kompletter Flottenmanagementsysteme für Nutzfahrzeuge. Insgesamt stattet Vehco bereits über 100.000 Fahrzeuge mit ihren Systemen aus und zählt somit zu den Marktführern in Europa.
Hoher Messe-ROI: ZDF berichtet über den PMI-Erfolgs-Funnel
Die Hannover Messe zählt mit 6.500 Ausstellern aus über 60 Ländern und rund 215.000 Besuchern zu einer der größten Industriemessen. Somit bestehen für Unternehmen wie der Vehco GmbH sehr gute Chancen, viele Geschäfte abzuschließen. Doch wie auch auf den meisten Messen gilt: Die Konkurrenz ist groß und die Vorbereitung einer effizienten Planung des Akquise-Prozesses ist kostenintensiv – ganz zu schweigen von den hohen Standpreisen für die teilnehmenden Unternehmen.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Performance Marketing Institut (PMI) konnte sich der führende Telematik-Anbieter Vehco nun einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Über diesen effizienten Lösungsansatz des PMI berichtete unter anderem auch das ZDF.
Die Key Results im Überblick
Eine Problematik, die jeder Messe-Aussteller kennt …
Jeder Unternehmer, der schon einmal einen Messe-Auftritt hatte, kennt die folgende Herausforderungen: An den Messetagen selbst werden viele gute Gespräche geführt und man nimmt einen Berg an Visitenkarten mit nach Hause. Dort angekommen holt einen jedoch schnell das Tagesgeschäft wieder ein, wodurch der Follow-up-Prozess häufig vernachlässigt wird und viel Umsatzpotenzial unangetastet auf der Strecke bleibt.
Der (fast) unfaire Wettbewerbsvorteil zur Messe-Nachbereitung
Das Performance Marketing Institut (PMI) hat sich mit dieser Thematik bereits zu Gründungszeiten auseinandergesetzt und eine effiziente Lösung ausgearbeitet, die auch bei der Zusammenarbeit mit der Vehco GmbH implementiert wurde:
Schritt 1: Über einen auf dem Smartphone installierten Visitenkartenscanner werden alle wichtigen Informationen des potentiellen Kunden digitalisiert.
Schritt 2: Über eine Schnittstelle werden diese von der App in ein CRM-System oder E-Mail-Marketing-Programm übertragen und automatisiert mit den richtigen Keywords wie z. B. „Interessent Produkt A” oder „potenzieller Multiplikator” versehen.
Schritt 3: Auf Basis der Keywords starten automatisierte und personalisierte E-Mail-Serien. In dieser kann sich ein Vertriebler z. B. direkt am nächsten Tag automatisiert für das gute Gespräch beim Messekontakt bedanken und in weiteren Mails Informationen wie Referenzen oder Broschüren zuschicken.
Schritt 4: Durch eine Verknüpfung mit dem Kalender des Vertrieblers wird der Interessent in den E-Mails über einen Link zu einem Termin eingeladen, den er sich bequem buchen kann.
Schritt 5: Der Vertriebler hat bereits kurz nach der Messe die ersten Termine mit vorqualifizierten Interessenten in seinem Kalender und kann den Verkaufsprozess fortführen.
„Das PMI hat uns dabei geholfen, unsere Messe-Nachbetreuung deutlich effizienter zu gestalten. So konnten wir nachweislich unsere Umsätze bis in den sechsstelligen Bereich erhöhen und Kunden bereits dann abschließen, wenn diese von der Konkurrenz noch gar nicht kontaktiert wurden. Jeder Vertriebler, der seinen Umsatz steigern will, sollte auf diese Technologie zurückgreifen.”
Michael Richter, Head of Sales South Vehco
Auch das ZDF und Arte wurden auf diese Technologie aufmerksam
Durch die durchschlagenden Erfolge beim Kunden wurden bereits Fernsehsender wie das ZDF und Arte auf diese Follow-up-Technologie aufmerksam und besuchten uns damals für zwei Tage in Bulgarien.
Den Beitrag dazu findest du hier (ab Minute 16:50): https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-gut-gegruendet-100.html