Holzbau Stocksiefen: Automatisierte Kundengewinnung unter Dach und Fach
Wer mit seinem Unternehmen auf dem Holzweg ist, der befindet sich in der Regel auf einem Irrweg, der in einer Sackgasse endet. Ganz anders ist dies allerdings im Familienbetrieb Stocksiefen. Das Holzbau-Unternehmen, das mittlerweile in der vierten Generation von Benjamin Stocksiefen geführt wird, hat sich auf den Bau ökologischer Holzhäuser spezialisiert.
Stocksiefen – ein Unternehmen mit Feels-Wood-Garantie
Vom Neubau, über die Wohnraumerweiterung bis hin zur ökologischen Dämmung: Das Unternehmen verbindet seine Leidenschaft für das Handwerk mit dem ältesten Baustoff der Menschheit und schafft seinen Kunden damit ein einzigartiges Wohnambiente.
Als Anbieter in einem Markt mit einer starken Konkurrenz ist es besonders wichtig, sich klar zu positionieren und sich von anderen, insbesondere größeren Anbietern, in der Bau-Branche abzugrenzen. Aus diesem Grund steht die selbsternannte Feels-Wood-Garantie bei Kunden für Stocksiefen an erster Stelle. Die klare Vermittlung der eigenen Werte spielt deshalb in der Marketing-Kommunikation eine wichtige Rolle.
Haus über Kopf verlieben – aber automatisiert!
In nur drei kurzen Dates zum Traumhaus? Für das jährlich stattfindende Speed-Dating im Unternehmen entschied sich Stocksiefen für die Zusammenarbeit mit dem Performance Marketing Institut und die Umsetzung eines automatisierten Marketing-Funnels, um möglichst viele Anmeldungen zu erhalten.
Speed-Dating mal anders: Hier können sich Kunden Haus über Kopf verlieben
Die Idee hinter der Veranstaltung: Am Tag der offenen Tür haben Interessierte unverbindlich die Möglichkeit, in drei kurzen Dates mit den Holzbauexperten von Stocksiefen den Grundstein für das eigene Bauvorhaben zu legen.
Trotz der kurzfristigen Anfrage des Unternehmens gelang es dem PMI, durch ausgewählte Online-Marketing-Aktivitäten wirksame Ergebnisse zu erzielen: ein ausgebuchtes Speed-Dating sowie eine Steigerung der Leads um 100 % im Vergleich zum Vorjahr. Zusätzlich wurden die Teilnehmer automatisiert informiert und an das Dating erinnert.
Die Key Results im Überblick
Volles Haus beim Speed-Dating
Damit möglichst viele Holzbau-Interessenten auf das Speed-Dating aufmerksam werden, wurde ein Banner auf der eigenen Website des Unternehmens platziert – mit Erfolg: alle freien Terminkapazitäten des Familienbetriebs wurden belegt. Rund 90 % der Teilnehmer buchten das Speed-Dating dabei über die Website.
Mithilfe eines Werbe-Banners wurden potenzielle Teilnehmer aufmerksam gemacht
Ökologischer Holzbau trifft auf nachhaltige Marketing-Prozesse
Um die Teilnehmer des Events ausführlich mit allen Rahmendaten zu informieren sowie wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn an den Termin zu erinnern, wurden automatisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen aufgesetzt. Neben einer Anfahrtsbeschreibung sowie dem genauen Ablauf der Veranstaltung lernten potenzielle Kunden das Unternehmen sowie dessen Werte bereits vor dem Termin kennen.
Nach dem erfolgreichen Dating-Event wurde zusätzlich eine Nachfass-Kampagne initiiert, um die Teilnehmer zur Buchung eines persönlichen Beratungsgespräch sowie zur Fortsetzung der Planung einzuladen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Lead-Quote von ca. 14 % auf über 36 % gesteigert werden.
Kompetente Umsetzung statt Süßholz raspeln
Auf Grundlage der überzeugenden Ergebnisse hat sich Stocksiefen dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit dem PMI für zukünftige Projekte zu erweitern. Derzeit arbeiten wir mit den Holzbau-Experten an der Implementierung eines Vertriebsfunnels sowie einer Marketingstrategie, um über die Website automatisiert Interessenten zu gewinnen und schrittweise zum persönlichen Beratungsgespräch hinzuführen.
Das PMI – Grundsteinleger für erfolgreiches Marketing
Gut beraten beim PMI: Heiner, Benjamin und Michael Stocksiefen
„Wir bedanken uns beim PMI-Team für die schnelle und vor allem erfolgreiche Umsetzung der Kampagnen. Der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit wurde definitiv gelegt, wir freuen uns darauf!”
Benjamin Stocksiefen, Junior-Geschäftsführer Holzbau Stocksiefen